Fiba Empfehlungsclub

Attraktive Vergütung für Tippgeber!

Haben Sie eine Frage? +49 7216276710

INTERVIEW MIT RÜDIGER HAUSER

Im Interview

Rüdiger Hauser - Ihr Berater für Gewerbefinanzierung

Hauser, Rüdiger

Geschäftsführer

Karlsruhe

Kontakt speichern

Bei Null angefangen: Heute gehört die FIBA ImmoHyp GmbH zu den größten Bau- und Immobilienfinanzierungsvermittlern Deutschlands

1999 hatten Gerd Klenk und Rüdiger Hauser die Nase voll: Groß war ihr Tatendrang - aber begrenzt die Möglichkeiten bei ihren lokalen Finanzdienstleistern. Zum neuen Jahrtausend gründeten die beiden Visionäre die FIBA ImmoHyp GmbH, die heute zu den erfolgreichsten Bau- und Immobilienfinanzierungsvermittlern Deutschlands gehört. Mehrere Milliarden Euro hat das Unternehmen seither bewegt. Rund 50 Mitarbeiter:innen vermitteln aktuell über 2.500 Baufinanzierungen im Jahr. Das Unternehmen möchte in einem wachsenden Markt mitwachsen und will daher bundesweit weitere Repräsentanzen gründen.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Rüdiger Hauser:

Gut 20 Jahre ist es her, dass Sie die FIBA gegründet haben. Hatten Sie zu Beginn keine Bedenken, genügend Aufträge zu erhalten?

Der krasse Wandel in der Bankenbranche war zu diesem Zeitpunkt bereits ersichtlich. Viele Geldinstitute schlossen Filialen oder konzentrierten sich nur noch auf bestimmte Zielgruppen. Wir wollten diese Lücken schließen, in der Fläche bleiben und für alle Interessenten die besten Lösungen bieten. Wir waren überzeugt von unserem Modell – mit Erfolg, wie unsere Zahlen bestätigen.

Verraten Sie uns das Geheimnis Ihres Erfolges?

Das ist kein Geheimnis: Zum einen sind wir fleißig und gut. Zum anderen haben wir keine Zielvorgaben und können uns deshalb voll und ganz auf die Bedürfnisse des Kunden einlassen. Bei uns sagt der Kunde nicht, das war ein Verkaufsgespräch, sondern es war ein Beratungsgespräch. Er bekommt am Ende das Beste aus mehreren Bankangeboten. Ein klares Erfolgsrezept für uns und den Kunden.

Wie sehen Sie den Markt heute?

Der Markt entwickelt sich rasanter, als wir es uns hätte träumen lassen. Die junge Generation stellt neue Anforderungen, auf welche die Regionalbanken durch ihre bestehenden Strukturen eher träge reagieren können. Wir sind flexibel, mobil und stehen parat. Wir bieten Internetkonditionen und sind gleichzeitig beim Kunden vor Ort.

Was heißt, Sie sind vor Ort?

Von Freiburg bis Frankfurt, von Bad Neuenahr bis Pforzheim sind wir mit zurzeit 21 Repräsentanzen ansässig. Aber letztlich führen wir die Kundenberatung dort, wo es für den Kunden am angenehmsten ist – bei ihm zuhause oder bei uns, digital oder persönlich. Seit 2000 haben wir ein starkes Netzwerk aufgebaut, von dem unsere Kunden in hohem Maße profitieren.

Welche Potentiale birgt die aktuelle Situation für Ihr Unternehmen?

Unser erfolgreiches Netzwerk ist natürlich nicht auf Süddeutschland begrenzt. Deshalb sehen wir große Potentiale darin, unsere Repräsentanzen auf ganz Deutschland auszuweiten. Aber auch in der Pfalz gibt es noch „weiße Flecken“ auf der Karte, wie zum Beispiel Speyer.

Finanzexperten bieten wir die Möglichkeit, eine Repräsentanz vor ihrer Haustür zu gründen. Dabei sind alle erforderlichen Voraussetzungen vorhanden und bewährt: Infrastruktur, Kontakte zu Banken und Tippgebern, Vertriebskonzepte. Was wir erfolgreich praktizieren, das wollen wir auch woanders aufbauen – wir suchen Unternehmer für unser Unternehmen.

Was sollte ein Bewerber mitbringen?

Jeder, der zu uns kommt, soll Freude an der Beratung haben. Von der Qualifikation mindestens Bankkaufmann sein und langjährige Erfahrung in der Finanzierungsberatung haben – also ein echter Finanzierungsexperte sein. Aber auch Spaß und Humor darf er mitbringen, denn bei uns wird auch Freitag nachmittags noch gelacht.  

Freie Finanzierungsvermittler stehen hoch im Kurs. Warum sollte sich ein Finanzexperte ausgerechnet für die FIBA ImmoHyp entscheiden?

Wer sich für uns entscheidet, dem zeigen wir, wie es funktioniert. Wir stellen eine hervorragende und bewährte Infrastruktur zur Verfügung und geben langjährige Erfahrungen weiter. Unsere neuen Kolleginnen oder Kollegen sind freie Handelsvertreter – genießen also die Vorzüge der Selbstständigkeit und haben dennoch eine sichere Basis. Bei uns bekommt keiner ein Gehalt, kann aber aufgrund unseres fairen Vergütungssystems richtig gut Geld verdienen. Ein toller Anreiz ist sicherlich auch, eine eigene Repräsentanz aufzubauen und zu leiten.

Beschreiben Sie die FIBA ImmoHyp GmbH in drei Worten!

Atmosphäre, Begeisterung und Leidenschaft.

 

Vielen Dank, Herr Hauser!

Wir suchen Verstärkung!

Copyright 2021 FIBA ImmoHyp GmbH
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen